5 Minute(n)

BMW M4 DTM Champion Edition

Featured Image

NEFZ-CO2-Werte Kraftstoffverbrauch 8,5 l/100 km (komb) | CO2 Emissionen 199 g CO2/km (komb) [1]

Ein Hochleistungscoupé mit spezifischem Design, hochwertiger Motorsporttechnologie und einem außergewöhnlichen Sammlerwert. Noch nie war eine Edition näher am Rennsport angelehnt als der BMW M4 DTM Champion Edition.

Marco Wittmann, geboren am 24. November 1989 ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Seine Karriere begann schon im jungen Alter. Seit 2013 tritt er in der DTM an und sicherte sich beim Saisonfinale 2016 auf dem Hockenheimring den erneuten Fahrertitel in der DTM und dies nur zwei Jahre nach seinem ersten Titelgewinn (Marco Wittmann).

BMW veröffentlichte zu Ehren des Erfolges den BMW M4 DTM Champion Edition, mit einer Limitierung auf 200 Exemplare weltweit. Die Besonderheit gegenüber dem serienmäßigen BMW M4, ist die auf 500 PS gesteigerte Motorleistung und die auf 600 Nm. gesteigerte max. Drehmoment.

Technische Daten

Motor 6 - Zylinder Reihenmotor
Hubraum 2979 ccm
Leistung 368 KW (500 PS)
Max. Drehmoment 600 Nm
Gesamtgewicht 2140 kg
0 - 100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h

 

autohaussued-bmw-m4-blog-1

Frank von Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH gratuliert Marco Wittmann und seinem gesamten Team für die besondere Leistung am Hockenheimring. „Herzlichen Glückwunsch an Marco Wittmann, sein Team RMG und die gesamte Mannschaft von BMW Motorsport“ „Es ist uns eine Freude, die Leistungen von Marco zu ehren, indem wir auch 2016 anlässlich seines DTM-Fahrertitels eine BMW M4 DTM Champion Edition auflegen. Näher am Rennsport war bislang keine unserer Editionen angelehnt.“ (Zitat Frank von Meel)

 

Design

Die Folierung erinnert in ihrer Gestaltung und Formgebung an die Optik der DTM-Rennfahrzeuge von BMW Motorsport und unterstreicht so auf den ersten Blick die enge Beziehung des Editionsmodells zu den Erfolgen der Marke in der wohl populärsten internationalen Tourenwagen-Serie der Welt. 

Der Innenraum, “Pure Motorsportatmosphäre”. Zwei M Carbon-Schalensitze, bezogen mit dem exklusivsten Alcantara Leder. Und auf der Rückbank? BMW M4 DTM Champion Edition Überrollbügel für noch mehr Motorsport. Auch das Lenkrad ist mit Alcantara Leder überzogen und einer grauen 12 Uhr-Markierung, welches zum Gesamtlook des Fahrzeuges passt.  
 
Trotz der Tatsache, dass der BMW an den Rennsport angepasst ist, muss die Ausstattung, die Sicherheit und der Komfort nicht fehlen. 
Navigationssystem, Klimaanlage, adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW Selective Beam, OLED-Heckleuchten, Park Distance Control sowie automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel sind vorhanden. 

autohaussued-bmw-m4-blog-2

 

Fahrdynamik

Aufgrund des umgesetzten Konzepts des Intelligenten Leichtbaus, wurde die Motorhaube, das Dach, der Heckdiffusor und das Instrumententafel-Tragrohr aus Kohlenstoff verstärktem Kunststoff (Carbon) hergestellt. 

Die Handlingeigenschaften des Fahrzeuges lassen sich je nach persönlichem Geschmack und der Streckeneigenschaften anpassen. 

autohaussued-bmw-m-facebook

 

Folgen Sie diesem Link und schauen Sie sich die Vorstellung des BMW M4 DTM Champion Edition an.*

Scannen Sie den QR-Code mit dem Smartphone (oder Fingertouch) 

*Wir leiten mit diesen Links auf die öffentliche Facebook Seite von BMW M, es gelten Datenschutzbestimmungen von BMW M denen Sie bei verlassen unserer Webseite unter umständen zustimmen müssen. Die Inhalte sind BMW M Eigentum.

 

Kaufinteresse? JEtzt hier zum angebot!

Mehr Informationen zum Angebot, Fahrzeug, Leasing, Mietkauf und Finanzierung

Zum Angebot

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 683/2008/ EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Ab Januar 2021 sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichtet, dafür zu sorgen, dass für neue Pkw, die ausgestellt bzw. zum Kauf oder zum Leasing angeboten werden, mit Verbrauchs- und Emissionsangaben nach dem neuen Prüfzyklus WLTP geworben wird. An der Novellierung der deutschen Pkw-EnVKV, durch die diese Verpflichtungen im deutschen Recht umgesetzt werden sollen, wird derzeit gearbeitet; ihre Fertigstellung verzögert sich allerdings. Für eine Reihe von Neufahrzeugen stehen keine NEFZ-Werte mehr zur Verfügung und können daher nicht mehr angegeben werden. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist es daher sinnvoll, über die realitätsnäheren WLTP-Werte informiert zu werden. Mehr über WLTP.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Weitere Beiträge

2 min read

Mercedes-AMG CLK GTR

In nur 128 Tagen. Das erste Exemplar des CLK-GTR baut der Mercedes-Benz Motorsport-Partner AMG in nur 128 Tagen. Trotz...

9 min read

Range Rover P530 First Edition vs. Mercedes-AMG G 63

Der ultimative Test. Welches Sport-SUV/-Geländewagen überzeugt mehr. Aggressives kantiges Design trifft auf...

5 min read

Lotus 3-Eleven

NEFZ-CO2-Werte Kraftstoffverbrauch 8,1 l/100 km (komb) | CO2 Emissionen 185 g CO2/km (komb) [1] 

Der Lotus 3-Eleven. ...